Gestaltungsbüro Griess für Grafikdesign, Webdesign und Produktdesign in Dresden, Sachsen

 

Projekt: Entwicklung von Arbeitsmaterial für den Grundschulbereich

Seit längerem arbeite ich an einem eigenen Projekt zur Entwicklung von Arbeitsmaterial für Kinder im Grundschulbereich mit Thema der spielerischen Entdeckung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dresden. Dazu sind bereits Fotos und Zeichnungen sowie einige Entwürfe und Umsetzungen am PC entstanden. Das Heft dient als Begleitheft für Stadtrundgänge und gibt Aufgaben den Kindern, mit dem Stift Dinge zu vollenden, selbst zu zeichnen, Dinge zu entdecken oder etwas herauszufinden.

Arbeit mit Naturmaterialien: Gestaltung von Rebenkränzen im Innenbereich

Im Frühjahr fallen durch die Arbeit auf dem Weinberg bei 500 Rebstöcken enorm viele Rebruten an, die immer klein geschnitten werden müssen und als Mulchschicht auf dem Weinberg verbleiben. Dieses Jahr habe ich einen großen Teil davon jedoch gleich auf dem Weinberg zu Rebenkränzen geflochten. Die Rebenkränze kommen ganz ohne Draht oder anderes Haltematerial aus. Sie halten in sich aufgrund einer bestimmten Wickeltechnik. Es entstanden ca. 30 Rebenkränze im Durchmesser von 25 - 30 Stück. Weiterhin habe ich auch noch so um die 20 kleinere geflochten, die um eine Kerze auf dem Tisch passen und so zwischen 10 - 20 cm im Durchmesser sind. Auch von unserem Hartriegel im Garten, den ich verschnitten habe, sind einige grüne und rote Kränze entstanden.

Wer Interesse hat, der kann für einen kleinen Unkostenbetrag von 4 € einen Rebenkranz mitnehmen und diesen selbst schmücken.

Unser Haus zieren nun viele geschmückte Kränze, nachfolgend ein paar Beispiele.

Rebenkranz_gesamt

Rebenkranz1_2019 Rebenkranz2_2019
Rebenkranz4_2019 Rebenkranz7_2019
Rebenkranz6_2019 Rebenkranz3_2019
   
Rebenkranz_Windlicht310 Osterdeko Flur 310